Publikationen

Monographien

Petra Richter: Mit, neben, gegen. Die Schüler von Joseph Beuys, Düsseldorf 2000.

Petra Richter: Joseph Beuys. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen. Neapel, Rom: 1971–1985, Düsseldorf 2017.

Rezensionen

Mit, neben, gegen. Die Schüler von Joseph Beuys

Barbara Basting, »Der sieht selber aus wie ein Echo. Petra Richter sucht den Widerhall von Joseph Beuys’ pädagogischer Tätigkeit in den Werken seiner Schüler«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9.Dezember 2000, Nr. 287, S. 50.

HJL, »Beuys-Ideen wirken immer weiter. Neues Buch dokumentiert das Verhältnis Lehrer/Schüler – Interview mit Johannes Stüttgen«, WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung), Kultur, 11. April 2001.

Klaus Hübner, »Joseph Beuys. Kräftemessen im Universitätsbetrieb«, KULT (Kulturraum Niederrhein e.V. Moers), Dezember/Januar 7/2000/2001.

Joseph Beuys. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen

Hans Dickel, »Petra Richter: Joseph Beuys. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen«, sehepunkte, 15. März 2018.

Matthias Grass, »Ein Erdbeben in den Köpfen«, Rheinische Post, 24. Februar 2018.

Simon Strauss, »Pass für den Eintritt in eine bessere Zukunft«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 20. Dezember 2018.

Thomas Steinfeld, »Die Revolution war hier«, in: Süddeutsche Zeitung, 18. Januar 2019, Nr. 15, S. 10.

Aufsätze und Beiträge in
Ausstellungskatalogen und
Zeitschriften (Auswahl)

Beuys als Lehrer. »To be a teacher is my greatest work of art!«, De Witte Raaf, Juli 1994, S. 8-9.

Franz Bößer, in: Le Musée des Enfants. Ein Projekt von Franz Karl Bößer zur Sozialen Skulptur, Düsseldorf 1998, o.P.

Il diluvio nella storia dell’arte. Indagine esemplare sul rinascimento e il XX secolo, in: Annali di Studi Religiosi I / 2000, Bologna 2000, S. 37-54.

Petra Richter und Max Dax: Jörg Immendorff. »Liegt die Hürde hoch – freut sich der Sprung!« Interview, Alert, März/April, Ausgabe 2/2004, Heft #15, S. 46-61; wieder abgedruckt in: Max Dax, Dreißig Gespräche, Frankfurt am Main 2008, S. 229-250.

Fat chair, A brief exerpt from a lecture regarding Joseph Beuys by Petra Richter at the Henry Moore Institute, Leeds, October 4, 2006, in: The Art World and the World Wide Web, Essays, Interviews and a Story by A.M.Homes, New York 2007, S. 53-57.

Beuys als Lehrer – Herausforderung zur Selbstfindung«, in: To be a teacher is my greatest work of art. Joseph Beuys und seine Schüler. Werke aus der Sammlung Deutsche Bank. Kunstmuseum Ahlen, Frankfurt am Main 2008.

»To be a teacher is my greatest work of art«, in: Beuys. Die Revolution sind wir, hrsg v. Eugen Blume und Catherine Nichols, Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin, Göttingen 2008, S. 352-354.

»Ed io anche son’ in arcadia« – Deutsche Künstler im Dialog mit Italien, in: Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne, Reihe der Villa Vigoni, Bd. 20, Tübingen 2008, S. 225-246.

Zwischen Beuys und Malewitsch. Knoebels Zeit an der Düsseldorfer Kunstakademie, in: Imi Knoebel: ICH NICHT. Enduros. Neue Werke, Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, Berlin: Deutsche Guggenheim Berlin, Ostfildern 2009, S. 19-31.

Joseph Beuys as a Teacher, in: Joseph Beuys Ve Ögrencileri. Joseph Beuys and his Students, Sabanci University Sakip Sabanci Museum, Istanbul, Frankfurt am Main 2009, S. 16-23.

Erinna König, in: Der Westen leuchtet, hrsg. v. Stephan Berg, Stefan Gronert, Bonn: Kunstmuseum, Bielefeld 2010, S. 290.

Joseph Beuys Come Maestro – El Desafío Para el Hallazgo de sí Mismo, in: Beuys Y Más Allá. El Ensenar Come Arte, Santiago, Buenos Aires, Cuidad de México, Bogotá, Sao Paulo, Lima, Frankfurt am Main 2010, S. 19-32.

Joseph Beuys as a Teacher. A Challenge to Self-Discovery, in: Beuys and Beyond. Teaching as Art, Deutsche Bank, Frankfurt am Main 2012, S. 19-25.

Joseph Beuys: Terremoto, 1981. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen, in: Palinsesti, Vol. 1, No. 2, 2011, S. 12-23.

THE THIRD ROOM. On Artistic and Pedagogical Spaces in the Kunstakademie Dusseldorf and Academy of Fine Arts in Warsaw: Beuys, Hansen and after, edited by Barbara Piwowarska & Magdalena Holzhey, Warschau: Museum of Modern Art, 2014.

Alberto Burri nel panorama tedesco dagli anni cinquanta agli anni settanta, in: Burri. Lo Spazio di Materia Tra Europa e USA, hg.v. Bruno Corà, fondazione Palazzo Albizzini Collezione Burri, Città di Castello, Perugia 2016, S. 110-119.

Alberto Burri on the German Scene from 1950s to the 1970s, in: Burri. Lo Spazio di Materia Tra Europa e USA, hg.v. Bruno Corà, fondazione Palazzo Albizzini Collezione Burri, Città di Castello, Perugia 2016, S. 116-117.

Joseph Beuys. Terremoto in Palazzo, in: Marc Gundel, Rita E. Täuber, Joseph Beuys and Italy, L’arte è una zanzara dalle mille ali or, Art is a mosquito with thousand wings, Heilbronn: Kunsthalle Vogelmann, Städtische Museen Heilbronn, Bielefeld 2016, S. 200-223.

»Politisch offen«, Süddeutsche Zeitung, 15. Mai 2018.

Beuys in Italien, in: entrare nell’opera. Processes and Performative Attitudes in Arte Povera, Liechtenstein: Kunstmuseum; Köln 2019, S. 366.

Joseph Beuys: An Earthquake in People’s Minds, Tate Papers, no. 31, spring 2019, https://www.tate.org.uk/research/publications/tate-papers/31/joseph-beuys-earthquake-in-peoples-minds, accessed June 2019

Joseph Beuys. Un terremoto nella testa umana. Roma – Napoli 1971–1985, in: Studi di Scultura. Età moderna e contemporanea, 1/2019, Rom 2020, S. 159-173.

Beuys in Süditalien – Eine Nachricht aus Caltabellotta, in: Beuys 100, hg. v. Volker Schäfer, Kassel: regioverlag, 2020, S. 120-126.

Warum interessierte sich Joseph Beuys für Tiere?, in: Jenseits des Paradieses – das Tierbild in alten und neuen Medien, Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule, Kiel, 2021 – noch nicht erschienen

Gli allievi dell’Accademia Düsseldorf raccontano gli anni di studio con Joseph Beuys (1961-1972), in: Vocisullarte. Per un archivio di storia orale dell’arte contemporanea a cura di Ilaria Schiaffini, Claudio Zambianchi, Rom: Campisano Editore, 2021, S. 125-132.

Vorträge

Beuys und seine Schüler, VHS Osnabrück, 1996

Beuys »To be a teacher is my greatest work of Art«, Walker Art Center, Minneapolis, USA, 1997

Katharina Sieverding. Künstlerinnen im Gespräch, VHS Osnabrück, 1998

Franz Bößer, Werkhaus des Kinderhilfezentrums Eulerstraße, Düsseldorf 1998

Rebecca Horn. Künstlerinnen im Gespräch, VHS Osnabrück, 1999

Bernd Engberding, Bilder und Skulpturen, Ballhaus Düsseldorf, 1999

Il diluvio nella storia dell’arte. Indagine esemplare sul rinascimento e il XX secolo, Centro per le Scienze Religioso,  Museo Tridentino di Scienze Naturali, Trento, Italien, 2000

»Ed io anche son’ in arcadia« – Deutsche Künstler in Italien, Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, Italien, 2005

Joseph Beuys »To be a teacher is my greatest work of Art!« – Imi Knoebel – A Student of Joseph Beuys, Henry Moore Institute, Leeds, GB, 2006

Ulrike Rosenbach, Ausstellung »im turm« der Lutherkirche, Köln, 9. November 2007

»To be a teacher is my greatest work of art«, Joseph Beuys und seine Schüler, Kunstmuseum Ahlen, 2008

Joseph Beuys und der Schwan, Museum Schloss Moyland, 2012

Un Terremoto nella testa della gente. Joseph Beuys. Napoli – Roma 1971–1985, Casa di Goethe, Rom, Via del Corso, 15. Juni 2017

»Joseph Beuys. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen. Neapel – Rom 1971–1985«, Kunstsammlung-Nordrhein-Westfalen K20, 1. November 2017

Joseph Beuys: An Earthquake in People’s Minds, Symposium: Joseph Beuys and Europe: Crossing Borders, Bridging Histories, org. von Christian Weikopp und Jon Wood, Leeds Art Gallery, Henry Moore Institute, 20. Januar 2018.

Joseph Beuys: La rivoluzione siamo Noi – Un socialismos libero e democratico, Performing the Archives, Tre appuntamenti dedicati alla valorizzazione del patrimonio archivistico del MAXXI, Rom 16. Februar 2018

Joseph Beuys. Un terremoto nella testa umana, Deutsches Institut di Firenze, Florenz, 23. Februar 2018

Costellazione 2: Beuys: Viaggi in Italia, Casa di Goethe, Rom, Via del Corso, 7. Dezember 2018

Warum interessierte sich Joseph Beuys für Tiere?, Symposium Jenseits des Paradieses – das Tierbild in alten und neuen Medien, Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule, Kiel, 13.–15. Juni 2019.

Kunst und Lehre. Joseph Beuys aus der Sicht seiner Schüler, »Bild und Bildung. Sprechen über abstrakte Malerei«, Akademie für politische Bildung Tutzing, 11.–13. Dezember 2019

Gli allievi dell’Accademia Düsseldorf raccontano gli anni di studio con Joseph Beuys – »Vocisullarte. Per una Storia Orale dell’Arte Contemporanea«, 20. November 2019, Sapienza Università di Roma

Joseph Beuys. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen, Museum Schloss Moyland, 13. September 2020

Lektorierte Bücher (Auswahl)

Richard Serra. Running Arcs, Weight and Measure,
Drawings, 1993
Wide White Space, 1995
Hans Haacke. Ansichtsachen, 1999
Joseph Beuys. Zeichnungen. Zu den beiden 1965 wiederentdeckten Skizzenbüchern »Codices Madrid« von Leonardo da Vinci, 1999
Hamish Fulton. Walking Artist, 2001
Dan Graham 1965-2000, 2002
Gotthard Graubner, 2002
Allan Sekula. Seemannsgarn/Fish Story, 2002
Thomas Schütte. Scenewright, Gloria in Memoria,
In Medias Res, 2002

Ilya Kabakov. Installationen 1983–2000,
Werkverzeichnis, 2003
Reiner Ruthenbeck, 2004
Tony Cragg. Signs of Life, 2004
A.R. Penck. Retrospektive. Werke 1961–2006, 2007
Gerhard Merz, 2007
Heribert Schulz, Zu Beuys: Cynthia, 2008
Paco Knöller, 2007
Kunst-Geschichten. Die Sammlung des Arp Museums 
Bahnhof Rolandseck 1987–2009
Blinky Palermo, To the People of New York, 2009
Thomas Scheibitz, 2009