Publikationen

Monographien

Mit, neben, gegen. Die Schüler von Joseph Beuys, Düsseldorf 2000.

Rezensionen
Barbara Basting, »Der sieht selber aus wie ein Echo. Petra Richter sucht den Widerhall von Joseph Beuys’ pädagogischer Tätigkeit in den Werken seiner Schüler«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9.Dezember 2000, Nr. 287, S.50.

HJL, »Beuys-Ideen wirken immer weiter. Neues Buch dokumentiert das Verhältnis Lehrer/Schüler – Interview mit Johannes Stüttgen«, WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung), Kultur, 11. April 2001

Klaus Hübner, »Joseph Beuys. Kräftemessen im Universitätsbetrieb«, KULT (Kulturraum Niederrhein e.V. Moers), 7/2000/2001: Dezember/Januar

Joseph Beuys. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen. Neapel Rom 1971–1985, 2017.

Rezensionen
Hans Dickel, »Petra Richter: Joseph Beuys. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen«, sehepunkte, 15. März 2018

Matthias Grass, »Ein Erdbeben in den Köpfen«, Rheinische Post, 24. Februar 2018

 

 

 

 

 

 

Aufsätze und Beiträge in Ausstellungskatalogen
und Zeitschriften (Auswahl)

Beuys als Lehrer. »To be a teacher is my greatest work of art!«, De Witte Raaf, Juli 1994, S. 8–9.

Franz Bößer, in: Le Musée des Enfants. Ein Projekt von Franz Karl Bößer zur Sozialen Skulptur, Düsseldorf 1998, o.P.

Il diluvio nella storia dell’arte. Indagine esemplare sul rinascimento e il XX secolo. in: Annali di Studi Religiosi I / 2000, Bologna 2000, S. 37–54.

Petra Richter und Max Dax: Jörg Immendorff. »Liegt die Hürde hoch – freut sich der Sprung!« Interview, Alert, März/April, Ausgabe 2/2004, Heft #15, S. 46–61; wieder abgedruckt in: Max Dax, Dreißig Gespräche, Frankfurt a. M. 2008, S. 229–250.

Fat chair, A brief exerpt from a lecture regarding Joseph Beuys by Petra Richter at the Henry Moore Institute, Leeds, October 4, 2006, in: The Art World and the World Wide Web, Essays, Interviews and a Story by A.M.Homes, New York 2007, S. 53–57.

»To be a teacher is my greatest work of art«, in: Beuys. Die Revolution sind wir, hrsg. v. Eugen Blume und Catherine Nichols, Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin, Göttingen 2008, S. 352–354.

»Ed io anche son’ in arcadia« – Deutsche Künstler im Dialog mit Italien, in: Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne, Reihe der Villa Vigoni, Bd.20, Tübingen 2008, S. 225–246.

Zwischen Beuys und Malewitsch. Knoebels Zeit an der Düsseldorfer Kunstakademie, in: Imi Knoebel: ICH NICHT. Enduros. Neue Werke, Deutsche Bank AG, Frankfurt a. M., Berlin: Deutsche Guggenheim Berlin, Ostfildern 2009, S. 19–31.

Joseph Beuys as a Teacher, in: Joseph Beuys Ve Ögrencileri. Joseph Beuys and his Students, Sabanci University Sakip Sabanci Museum, Istanbul, Frankfurt a. M. 2009, S. 16–23.

Erinna König, in: Der Westen leuchtet, hrsg. v., Stephan Berg, Stefan Gronert, Bonn: Kunstmuseum, Bielefeld 2010, S. 290.

Joseph Beuys Come Maestro – El Desafío Para el Hallazgo de sí Mismo, in: Beuys Y Más Allá. El Ensenar Come Arte, Santiago, Buenos Aires, Cuidad de México, Bogotá, Sao Paulo, Lima, Frankfurt a. M. 2010, S. 19–32.

Joseph Beuys as a Teacher. A Challenge to Self-Discovery, in: Beuys and Beyond. Teaching as Art, Deutsche Bank, Frankfurt a. M. 2012, S. 19–25.

Joseph Beuys: Terremoto, 1981. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen, in: Palinsesti, Vol. 1, No. 2, 2011, S. 12–23.

THE THIRD ROOM. On Artistic and Pedagogical Spaces in the Kunstakademie Dusseldorf and Academy of Fine Arts in Warsaw: Beuys, Hansen and after, edited by Barbara Piwowarska & Magdalena Holzhey, Warschau: Museum of Modern Art, 2014 (noch nicht erschienen).

Joseph Beuys. Terremoto in Palazzo, in: Joseph Beuys und Italien. L’arte è una zanzara dalle mille ali oder Die Kunst ist eine Stechmücke mit tausend Flügeln, Heilbronn: Kunsthalle Vogelsang, Bielefeld 2016, S. 198–217.

Alberto Burri nel panorama tedesco dagli anni cinquanta agli anni settanta, in: Burri: lo spazio di materia tra Europa e USA, a cura di Bruno Corà, Città di Castello: Fondazione Palazzo Albizzini Collezione Burri, 2016, S. 110–119.

Alberto Burri on the German Scene from 1950s to the 1970s, in: Burri: lo spazio di materia tra Europa e USA, edited by Bruno Corà, Città di Castello: Fondazione Palazzo Albizzini Collezione Burri, 2016, S. 110–119.

»Politisch offen«, Süddeutsche Zeitung, 15. Mai 2018

 

 

 

Vorträge

Beuys und seine Schüler, VHS Osnabrück, 1996

Beuys »To be a teacher is my greatest work
of Art«, Walker Art Center, Minneapolis, USA, 1997

Katharina Sieverding. Künstlerinnen im Gespräch, VHS Osnabrück, 1998

Franz Bößer, Werkhaus des Kinderhilfezentrums Eulerstraße, Düsseldorf 1998

Rebecca Horn. Künstlerinnen im Gespräch, VHS Osnabrück, 1999

Bernd Engberding, Bilder und Skulpturen, Ballhaus Düsseldorf, 1999

Il diluvio nella storia dell’arte. Indagine esemplare sul rinascimento e il XX secolo, Centro per le Scienze Religioso, Museo Tridentino di Scienze Naturali, Trento, Italien, 2000

»Ed io anche son’ in arcadia« Deutsche Künstler in Italien, Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, Italien, 2005

Joseph Beuys »To be a teacher is my greatest work of Art!« – Imi Knoebel – A Student of Joseph Beuys, Henry Moore Institute, Leeds, GB, 2006

Ulrike Rosenbach, Longchen Loop, Lutherkirche Köln, 2007

»To be a teacher is my greatest work of art«, Joseph Beuys und seine Schüler, Kunstmuseum Ahlen, 2008

Joseph Beuys und der Schwan, Museum Moyland, 2012

Joseph Beuys. Un terremoto nella testa umana. Napoli Roma 1971–1985, Casa di Goethe, Rom, 2017

Joseph Beuys. Ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen. Neapel Rom 1971–1985, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20), 2017

Joseph Beuys: an Earthquake in People’s Minds, Henry Moore Institute, Leeds, GB, 2018

Incontri internazionali d’Arte. Performing the Arvchives. Joseph Beuys, Museo nazionale delle arti del XXI secolo (MAXXI), Rom, 2018

Joseph Beuys. Un terremoto nella testa umana, Deutsches Institut di Firenze, Florenz, 2018

Beuys: Viaggi in Italia, Casa di Goethe, Rom,
8. Dezember 2018

 

 

Lektorierte Bücher (Auswahl)

Richard Serra. Running Arcs, Weight and Measure, Drawings, 1993

Wide White Space, 1995

Hans Haacke. Ansichtsachen, 1999

Joseph Beuys – Zeichnungen. Zu den beiden 1965 wiederentdeckten Skizzenbüchern »Codices Madrid« von Leonardo da Vinci, 1999

Hamish Fulton – Walking Artist, 2001

Dan Graham 1965–2000, 2002

Gotthard Graubner, u.a. 2002

Allan Sekula. Seemannsgarn/Fish Story, 2002

Thomas Schütte. Scenewright, Gloria in Memoria,
In Medias Res, 2002

Ilya Kabakov. Installationen 1983–2000. Werkverzeichnis, 2003

Heribert Schulz, Pulsschlag, Herz- und Kreislaufkonzepte von Joseph Beuys, 2004

Tony Cragg – Signs of Life, 2004

Reiner Ruthenbeck, 2004

Rodin Beuys, 2005

Paco Knöller, 2007

Gerhard Merz,  2007

A.R. Penck – Retrospektive Werke 1961–2006, 2007

Heribert Schulz, Zu Beuys: Cynthia, 2008

Kunst-Geschichten. Die Sammlung des Arp Museums Bahnhof Rolandseck 1987–2009

Blinky Palermo, To the People of New York City, 2009